Schnee

Sagt ein Winterräumfahrzeugfahrer zum anderen:

„Brrrrr! Bei dem Wetter bekommt mich keiner hinter’m Ofen hervor!“

Ist die Kohle für Salz und Diesel schon wieder alle oder warum liegt das ganze weiße Zeug auf der Straße?

3 Gedanken zu „Schnee“

  1. Tatsächlich ist es so, das ja die Treibstoffpreise (nicht alle Fahrzeuge nutzen Diesel) immer mehr steigen und auch die Salzkontore die Preise erhöht haben. Im gleichen Atemzug beschweren sich Mieter und auch immer mehr Verwaltungen und Eigentümer über zu hohe Preise der privaten Hausmeisterdienste. Das liegt daran, das man die halbwegs beeinflussen kann. Gas, Strom, Wasser etc nicht, die muss man akzeptieren.
    Aber auf dem armen Hausmeister der im Winter bis zu 15h am Tag arbeitet kann man rumtrampeln und auch noch weniger Geld geben.
    Maßgeblich kommt noch hinzu das einige Gemeinden, wie etwa Glauchau, per Stadtsatzung das salzen aus Umweltschutzgründen verboten haben.
    Ddurch benützen die städtischen Räumdienste kein Salz mehr, ergo der Schnee bleibt halt liegen.
    Möglich sind nur noch Split, Sand oder Asche.
    Aus sicherer Quelle ;) weiß ich aber das private Hausmeisterdienste unter ihren Split etc. noch ein wenig Salz verstecken.
    Schliesslich gehts bei denen um deren Existenz.
    Die Gemeinde verträgt sicher mal die ein oder andere Klage. Ein Einzelunternehmen meist nicht.

  2. Iv, es ist nur in Lichtenstein so schlimm. Da sieht man echt keine Streufahrzeuge, wenn man früh (4:30 Uhr) unterwegs ist. Meist sind die Strassen arschglatt und nix ist gemacht.
    Anders wird es erst, wenn man oben von der alten, auf die neue B173 fährt, da ist meist geräumt! Nachmittags dann (17.30 Uhr) genau umgekehrt, bis da oben meist alles i. O., aber dann!
    Gestern bin ich in Gößnitz gewesen. Dort waren die Strassen frei. Auch die Nebenstrassen, bis zum Bahnhof, aber in Sedner-Town :(
    Warum sind Wahlen nie im Winter?

  3. Chemnitz ist — bis auf die Hauptadern — auch ganz schlimm. Die Autobahnen waren auch schon besser geräumt.

    Aber: Früher war eh alles besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.