Linus ist langsam

Warum ist nur mein Linux so langsam? XP ist gefühlt doppelt so schnell, wie mein Linux mit KDE. Auch vergleichbare Anwendungen, wie Firefox, Opera oder OO.o brauchen zum Start doppelt so lange, wie unter Windows. Selbst die Bedienung ist „träger“. Muss das sein? Gut, dass Linux mit „big executables“ nicht so gut zurecht kommt, ist bekannt. Aber wenn die Teile einmal im Speicher sind, müsste das doch laufen …

Jetzt kommen wieder Sachen, wie hdparm oder RAM-Aufrüsten. Aber das habe ich alles schon getan. Es nützt nichts. Ich habe keinen Apache mehr, kein Samba, kein mysql.

Was soll ich machen? Auf die Funktionsvielfalt von KDE zu Gunsten von fvwm verzichten? Ich glaube auch unter fvwm braucht der Opera genau so lange zum Starten.

Selbst wenn ich OO.o schon einmal mit einem Dokument gestartet habe, braucht es beim nächsten Mal wieder sehr lange, um sichtbar und gebrauchbar zu sein. Starte ich eine Anwendung unter Windows ein zweites mal, dann ist sie (meist) ohne Verzögerung da.

Was läuft da nur falsch?

Ich möchte auf keinen Fall auf Linux verzichten. 99% meiner Zeit am Rechner verbringe ich unter Linux. Wenn ich dann aber doch mal einen Ausflug nach XP machen muss, fällt mir das jedes mal wieder auf. Heute, zum Beispiel: Ich musste etwas in Corel machen. Ich starte Windows und was fällt mir als erstes auf: …

3 Gedanken zu „Linus ist langsam“

  1. das macht das dynamische linken, teste doch mal eine statisch gelinkte version (gibs bei opera.com) oder benutze mal prelink. Im Terminal einmal prelink -a braucht ne Weile, sollte aber auch was bewirken.

  2. Was fällt Dir nach dem Starten des sogenannten „Windows“-Betriebssystems auf? Richtig, daß der Desktop zwar angezeigt wird, aber das System noch nicht brauchbar ist, weil es im Hintergrund noch startet. _Das_ Problem hat man bei Linux schonmal nicht.

    Firefox und OpenOffice sollten unter Linux eigentlich nicht langsam sein. Bei mir sind sie es jedenfalls nicht, aber ich kann mich erinnern, daß ich mal ähnliche Probleme hatte, mit langsam durchscrollenden xterms und 100% CPU-Last. Da hat der X-Server einen VESA-Grafiktreiber benutzt. Ich würde demnach als erstes schauen, daß die Konfiguration der Grafikkarte stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.