Falsche Denke

Der Spiegel bringt [hier](http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,446203,00.html) etwas durcheinander:

> Der neue ARD-Deutschlandtrend hat ein überraschendes Ergebnis zu Tage gefördert. Um die Demokratie in Deutschland ist es derzeit schlecht bestellt. Erstmals ist eine knappe Mehrheit nicht mehr zufrieden mit dem politischen System der Bundesrepublik.

Wenn die Menschen mit dem System in Deutschland unzufrieden sind und das System in Deutschland eine echte Demokratie wäre, ja dann wären die Deutschen mit der Demokratie unzufrieden (Drittengleichheit). Da in Deutschland aber keine [Demokratie](http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie) im wahren Sinne des Wortes anzutreffen ist, kann man auch nicht davon sprechen, dass die Leute hier keine Demokratie mehr gutheißen.

Wenn eine Demokratie die Macht des Volkes bedeuten soll, so haben wir eher eine Herrschaft der Wirtschaft und der Bürokraten.

Ergo: Hätten wir eine Demokratie, dann wären die Leute auch nicht so unzufrieden mit ihren Entscheidungen.

2 Gedanken zu „Falsche Denke“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.