Neue CDs

[Olli](http://www.olivergroschopp.de/blog/archiv/2006/02/04/neue-platten/) hat gerade über seine Neuerwerbungen geschrieben. Ich möchte das auch tun :-)

Da ich nicht so auf der Höhe der Zeit bin, sind meine Käufe nicht ganz so brandneu, wie die von Olli.

Here we go:

**Tocotronic: Pure Vernunft darf niemals siegen** (Ersch. Anfang 2005)
Sehr gute Platte mit sehr guter Musik. Die Texte sind sehr anspruchsvoll. Vor allem der Titelsong sagt mir sehr zu. Den lasse ich gerade von meinem Sohn (7) auswendiglernen. Da hat er was fürs Leben. Läuft bei mir gerade im Auto, in der Anlage und auf dem MP3-Player.

**Maximo Park: A certain trigger** (Ersch. Mitte 2005)
Sehr pur und hart. Hat man aber alles schonmal von den anderen Bands aus der Liga Strokes/Libertines/Hives gehört. Ganz ok. Aber warum da so ein Tamtam draus gemacht wird, verstehe ich nicht. War das vor einem Jahr sooo toll? Gut, es ist nicht schlecht. Es ist gut. Aber genial? laut.de sagt zweimal 5/5. Also wird schon etwas dran sein.

**Gorillaz: Gorillaz** (Ersch. Mitte 2001)
Die „Demon Days“-CD hatte ich mir vor einiger Zeit zugelegt und fand sie nach einigen Malen hören wirklich genial. Die Mischung von verschiedenen Stilen und Klängen hat mir sehr zugesagt. Nun die „Gorillaz“. Wenn man an das Erscheinungsdatum denkt, dann ist das schon einzigartig, was die Jungs da abgeliefert haben. Blur fand ich auch schon immer gut und manchmal sogar besser als Oasis.

**Neil Young: Greatest Hits** (Ersch. Ende 2004)
Eigentlich nur aus Sammelwut. Und: Um jemanden eine Neil-Young-CD geben zu können — als Einstiegsdroge sozusagen. Die Stücke auf der Platte haben ich alle schon auf den entsprechenden Alben und viele noch dazu in sagenhaften Live-Versionen. Ich hoffe, der Meister macht nochmal ein Album mit den „Crazy Horse“. Vielleicht so, wie „Ragged Glory“. Jedenfalls mit viel Draufhauen und Kreischenlassen. Die letzten Studioalben haben meinen Bedarf an leichtem Neil gedeckt — ohne das Abwertend zu meinen. Bezeichnend für „Greatest Hits“ ist, dass 14 von 16 Liedern zwischen 1970 und 1980 veröffentlicht wurden. Man könnte denken, in den letzten 25 Jahren hat Neil Young keine guten Sachen mehr rausgebracht. Das ist natürlich falsch. Man denke an „Ragged Glory“ oder „Mirrorball“. Naja, wir werden vielleicht noch „Greatest Hits Vol 2“ bis Volume 10 sehen. Ma kucken. Aber da soll er mal lieber die „Rock Road“ weiter machen …

So, was kommt? Ich wollte mir eigentlich schon immer mal eine Kollektion von den „Smashing Pumpkins“ zulegen. Auch ein „Johnny Cash“ nimmt bei mir noch nicht den Raum ein, den er verdient hätte. Es gibt viel zu kaufen, packen wir es ein!

4 Gedanken zu „Neue CDs“

  1. Die Tocotronic ist echt gut. Habe ich auch schon länger. Die erste (?) von den Gorillaz ist nicht so mein Fall. Muss man die sich eventuell erst schönhören?

  2. Habe ich auch schon gehört. Mal sehen. Aber die haben ja genug alte Alben, die man erstmal kaufen kann.

    Die „Adore“ hatte ich mal, bis ich sie jemandem geborgt hatte :-) Die war sensationell …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.