Buchmesse in LPZ

Ich bin heute mit meinen Lieben mit der Bahn (!!!) nach LPZ zur Buchmesse gefahren. In Zwickau stiegen so viele junge Leute — war dann wohl ein Klassenausflug — in den Zug, dass in der 2. Klasse kaum noch zusammenhängende Plätze frei waren. Wir haben uns dann in die 1. Klasse gesetzt und der freundliche Begleiter hat uns auch gewähren lassen. Danke.

Beim Neuen Messegelände angekommen sahen wir das Elend. Massen ohne Ende. Die Halle 2 mit den Kinder- und Jugendbüchern war rappel voll. Viele Jungen und Mädchen in Kostümen, die ich erst gar nicht zuordnen konnte.

Als ich dann aber die Halle 2 durch hatte wunderte mich nichts mehr. Mangas, wo man hinsah. Fast 3/4 der Halle voller asiatischer Bücher. Komisch, dachte nicht, dass das schon sooo groß ist. Und ich weiß nicht, wie ich das finden soll.

Für Max gab es ein paar wenige Stände mit Kinderbüchern. Vor allem „Kinder-Lexika“, in denen den Kids Sachen aller Art erklärt werden. Was ich allerdings vergebens gesucht habe, sind Bücher für Leseanfänger, wie Max einer ist.

Kurze, einfache Sätze, Große Buchstaben, viele Bilder. Simple Geschichte. Deshalb bin ich eigentlich dahin gefahren. Die Lexika waren ohne Zweifel sehr gut. Man konnte auf den Pappseiten immer etwas herumklappen, so dass ein Innenleben eines Objektes oder eine andere Verwandlung sichtbar wurde. Methodisch sehr schön gelöst, aber für Max kaum lesbar. Schade.

Zu den anderen Hallen bin ich leider nicht gekommen. Die Kinder waren müde und wir hatten auch noch eine ca. 2-stündige Heimreise vor uns.

Im leipziger Hauptbahnhof war ich dann das erste Mal und lang ersehnt bei Subway’s. Hat nicht schlecht geschmeckt. Ist aber auch alles.

Annette hätte dann bald noch den Zug verpasst, weil sie sich nicht vom Klamottenladen trennen konnte und um ca. 17.00 Uhr waren wir wieder zu Hause.

„Zwei Sachen“ (wie mein Chef immer zu sagen pflegt): Habe ich mit den Großbuchstaben-einfache-Sätze-einfache-Geschichte eine Marktlücke entdeckt? Das nächste Mal muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, so dass ich auch die anderen Hallen mal zu sehen bekomme.

Unkonzentriert

*Achtung! Männercontent!* (An wen geht eigentlich diese Warnung?)

Haben doch die bösen Marketing-Leute von Triumph den Befehl ausgegeben, ganz Chemnitz mit überlebensgroßen Plakaten mit Werbung für schöne Damen-Unterwäsche zu bekleben.

Auf dem Weg zur Arbeit — und wieder nach Hause — hängen da — ungelogen — mindestens 6 solcher Teile. Und die sehen richtig gut aus.

Man kann sich gar nicht mehr auf den Verkehr Autofahren konzentrieren … :-)

Leider gibt es kein Bild dazu im Netz. Scheint recht neu zu sein, die Kampagne. Dafür würde es sich sogar lohnen, mal nach Schemnitz zu fahren :-)

Wer so ein Bild doch finden sollte, gibt mir mal unbedingt Bescheid. Eine sehr gut aussehende Frau in weißer Unterwäsche gibt vor, Boxen zu wollen. Ja, ich glaube, das habe ich erkannt. Mehr Details kann ich nicht so ohne Weiteres wiedergeben.

pts2px2em2%

[http://www.reeddesign.co.uk/test/points-pixels.html](http://www.reeddesign.co.uk/test/points-pixels.html)

via [TopStyleTips](http://nick.typepad.com/topstyletips/ „TopStyleTips“)

Schalgworte: Umrechnung, Tabelle, Pixel, Points, em, Prozent, Reed Design, Approximate Conversion from Points to Pixels

*Natürlich ist das Quatsch!*