Google

Zauberei ist das wohl, was da Google so im Netz anstellt. [Gmail](https://www.google.com/ „Google GMail“), die [Straßenkarten](http://maps.google.com/ „Google Maps“), die [Suggestions](http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en „Google Suggest“) und die ganzen anderen Sachen, wie die Desktop-Suche oder [Picasa](http://www.picasa.com/index.php „Picasa 2“) sind — für meinen Geschmack — recht gelungene Sachen.

Und das alles mit relativ einfachen Mitteln und so kompatibel und einfach, wie möglich. Ich bin begeistert und gespannt, was da noch alles folgt.

Klar, Google ist „Everybodys darling“, aber die tollen Ideen sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe mir heute auf Arbeit die Google-Desktop-Suche installiert und die funktioniert super schnell und findet genau das, was ich brauche.

Und jetzt ist [Google News](http://news.google.de/ „Google News“) dran. Ja. Schön. Klasse. Weiter so.

Eine Bitte: Baut einen Online-Kalender. Einen Guten. Mit Reminder per E-Mail und SMS. Mit Serienterminen und einer Druckfunktion in Filofax-Papier. Dann bitte noch eine Schnittstelle zu *.ics. Danke.

Einfach OTTO

[Otto](http://einfach.otto.de/ „Otto Versand“) hat endlich einen Webshop, der einfach zu Bedienen ist und wo auch die Seiten schnell laden.

Kein Flash, keine animierten GIFs. Toll. Gut, für mich wurde das nicht gemacht, da ich weder bei OTTO kaufe noch zur Zielgruppe barrierefreier Webseiten gehöre, aber wenn ich bei OTTO im Netz kaufen würde, dann über diese Seiten.

via [CSS-Technik News](http://news.css-technik.de/index?id=P663 „CSS-Technik News: OTTO barriere- und spaßbefreit“), die natürlich Recht haben …

CLT2k5

So, das Wochenende auf den [Chemnitzer Linux-Tagen](http://chemnitzer.linux-tage.de/2005/info/ „Chemnitzer Linux-Tage“) verbracht.

Mein Programm

*Samstag:*

* Holger Trapp „Die Welt der Kommandozeile“
* Ganz interessanter Vortrag zum Mächtigkeit der bash.
* Einige neue Tricks abgeschaut.
* Alter Unix-Kenner
* Christian Meyer, Martin Grimme: „gDesklets — Eyecandy für den Desktop“
* Tolle Effekte für den verspielten User
* Leider keine „durchklickbaren“ Applets (Unterstützung von XFree bzw. XOrg fehlt)
* sehr mächtige Sache
* Präsentation der Beiden war als Applet realisiert :-)
* Florian Schießl: „Das Projekt LiMux stellt sich vor“
* Bester Vortrag des Tages
* Fazit: München will nicht weg von WIndows, sondern weg von Zwängen
* Hin zu Offenheit, viele „Fachvorgänge“ über Webapplikationen
* Viel Geld für Schulung, die völlig neu konzipiert wurde
* Viel Geld für Konzeption neuer Vorgehensweisen
* Einige Vorurteile ausgeräumt
* München geht — meiner Meinung nach — einen ganz neuen Weg in der Verwaltung und Linux ist da nur ein Teil
* Thomas Keup: „Einen Schritt voraus — OpenOffice.org 2.0“
* Profi-Moderator
* Wenig Inhalt, viel Blah!
* Die Entwicklung geht aber in die richtige Richtung und ich bin gespannt
* Bei der Frage nach Base und dessen Aussehen würgte er die Frage ab. Sollte da noch etwas Arbeit notwendig sein? :-)
* Sven Herzberg: „Auf und davon — GNOME 2.10“
* neue Features von GNOME 2.10
* In den Möglichkeiten weit hinter KDE
* Intuitivere Bedienung
* ICH WILL FEATURES!
* Erkan Yanar: „Me and my shell“
* Bash in der Tiefe
* Subshells, Substitutionen, Interna
* Sehr technisch, sehr interessant
* lustiger Zeitgenosse, die Ossis mag er aber wohl doch nicht so ganz (aber wer tut das schon) :-)

*Sonntag*

* Kurt Pfeifle: „Meine 10 liebsten KDE-Tricks und -Tipps“
* KDE 3.4
* Konqu kann alles (Web, File, man, info, WebDav, sftp/ssh, …)
* kpdf ist toll und läßt den uralten Acrobat sehr übel aussehen; *Pfui, Adobe!*
* Kopieren einer Datei auf einem WebDav-Account auf einen ssh-Account mit Split-View
* Bin ja mal gespannt, wie lange ich brauche, bis die 3.4 auf meinem Rechner ist
* KDE hat zu viele sehr gute Features
* Linux hat jetzt einen sehr guten Desktop — jetzt fehlen noch die Anwendungen
* Martin *madkiss* Loschwitz: „Mit Debian und Kalyxo zum perfekten KDE-Desktop“
* Viel Kritik an Debians Politik der Releases
* KDE nur ungenügend in Debian integriert
* Neues Projekt, hat er schon voriges (?) Jahr unter anderem Namen vorgestellt
* Viel Glück!
* fukami, Daniel Barlett: „PHP-Würmer, andere Garstigkeiten und Gegenmaßnahmen (engl.)“
* fukami halt
* Sehr guter Inhalt schlecht vorgetragen
* GET-Variablenübergabe böse ausgenutzt
* Tenor: *Überprüfe deine zurückgegebenen Werte!*
* Die Folien werde ich mir nochmal ansehen
* Peer Heinlein: „PHP-Security auf Shared Webservern“
* Die üblichen Verdächtigen (safe_mode, register_globals, …)
* nicht allzu viel Neues
* Werbung für die eigenen Schulungen :-|

*Mein Notizzettel*

* [http://klik.berlios.de/](http://klik.berlios.de/ „Klik bei BerliOS“)
* [http://vakuum.net](http://vakuum.net „Fukami“)
* info:/ im Konqu
* Shift + Up für automatischen Scrollen (kann man da etwas lesen?)
* mittlere MT auf Symbol im Konqu: neuer Tab (wenn Tab eingestellt)
* [vimoutliner](http://www.vimoutliner.org/ „VimOutliner“) ansehen
* Passolo
* [Apollon](http://apollon.sourceforge.net/ „Apollon“) ansehen

*Das Letzte*

* Wieder eine sehr gute Organisation (bis auf das Wetter)
* Wenig gute Workshops (nach meinem Geschmack)
* Die Leute mit ihrem digitalen Tonstudio haben genervt
* Ubuntu Hoary braucht noch etwas Arbeit
* 5 EUR für ein Debian Schlüsselband waren mir zu viel
* Die Wiener waren lecker
* Der Kaffee auch
* 3-D-Tischtennis: COOL! (mit Brille)
* Die Leute von symlink gehören ins Museum
* Es gibt nur wenig sehr kompetente Leute, die gut vortragen können
* Leute, die sehr gut vortragen können, wollen etwas verkaufen.
* Ich möchte einen schnelleren Rechner, wenn KDE 3.4 rauskommt (Haha! Wunschdenken!)
* Ich will Ubuntu mit KDE (ja, kenne ich …)
* Schade, den ganzen Sonntag Nachmittag nich dabei gewesen, dafür aber mit Max Schularbeiten gemacht und Mankomania (sp?) gespielt und meine hart arbeitende Frau kurz gesehen :-)
* Python kommt, werde mir wohl mal ein Buch besorgen müssen
* Ich würde gern die Notwendigkeit sehen, mir ein Laptop kaufen zu müssen
* Beim LiMux-Vortrag hat ein Herr mit Anzug und Mantel ganz eifrig mitgeschrieben, das war wohl einer von einer Stadtverwaltung aus der Gegend :-)
* Es gibt zu viele Dinge, von denen ich keine Ahnung habe und ich habe weniger Zeit als je zuvor

In diesem Sinne: Wieder ein Jah rum: Alles Gute!

Danke CLT-Team.