Browser-Speed

[Browser speed comparisons Linux](http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html#linspeed)
[Browser speed comparisons Windows](http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html#winspeed)

Mehr ist im Bezug auf Geschwindigkeit nicht zu sagen.

Vielleicht das noch: [Opera is Faster, More Secure and More Compliant than Firefox](http://poptech.blogspot.com/2006/01/opera-is-faster-more-secure-and-more.html)

Ich will hier kein FF-Bashing starten aber zur Zeit ist mir das Teil einfach noch zu langsam. Ich will schnell sein, wenn ich schon so viel Zeit im Netz verbringe.

Schlagworte: Opera, Geschwindigkeit, Vergleich, Firefox

4 Gedanken zu „Browser-Speed“

  1. Ich finde schon, daß noch etwas mehr zu sagen wäre: Wie wurde die Zeit beim Geschwindigkeitstest genommen? Mit einer Stopp-Uhr, die vom User gedrückt wird. Die Rede ist von einem Timer, der einmal automtisch startet (The timer starts when I hit ’search’…) ein anderes mal muß man ihn manuell starten (I then start the timer…). Wenn die Zeiten von einem Menschen genommen wurden, sind sie eh wertlos, da wir eine Reaktionszeit von ca. 0,3 Sek haben.

    Alle Tests wurden mit defaulteinstellungen vorgenommen, nur bei Opera wurde eine Ausnahme gemacht. Komisch.

    Und oh, Firefox hat mehr Sicherheitslücken als Opera, sogar doppel so viele. Könnte vielleich daran liegen, daß die Mozilla Foundation Preisgelder auf die Aufdeckung von Vulnerabilities ausgeschrieben hat.
    Oder daran daß viel mehr Leute FF nutzen.
    Oder schlicht und einfach daran, daß FF 1.x auch doppelt so lange auf dem Markt ist. FF 1.0 kam am 11.9.04, Opera 8.0 am 18.04.05.

  2. @Christoph:

    Kennst du meinen Lieblingsspruch? Nee? Dann hier:

    „Es gibt keine objektive Wahrheit.“

    Ich installiere mir ab und an mal eine neue Version von FF. Auch die Web-Dev-Toolbar ist unverzichtbar. Wie geschrieben. Nichts liegt mir ferner, als für Opera Marketing zu betreiben, aber ich fand halt meine subjektiven Empfingungen bestätigt und deshalb bin ich halt draufgesprungen.

    Und: Was nützen Argumente, ich habe Vorurteile. Das gilt wohl für die meisten Vergleiche von Software (vim/emacs, qmail/postfix, MAC/PC, Windows/Linux, …).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.