Adobe vs. Macromedia

Da will ich mich nun auch mal beteiligen.

Nich, dass ich mir die Software von Adobe oder Macromedia leisten könnte. Aber ab und an bekommt man ja CDs zugespielt, die dann doch nicht die versprochenen XXX-Bilder enthalten, sondern Photoshop oder Freehand oder Dreamweaver.

Da die CDs unter Linux dann nicht laufen und unter Windows Autostart seinen Dienst tut, habe ich diese Software *ungewollt* auf meinem Rechner und muss die dann probieren.

Ich fand Adobe schon immer zu elitär. Macromedia war schon immer cooler. Seit Aldus Freehand 3.irgendwas bin ich Fan von Vektoren. Gut, Photoshop ist Klasse. Dass Macromedia Homesite sterben lassen hat, werde ich ihnen nicht verzeihen. Fireworks fand ich auch besser, als ImageReady. Gut, das war ja auch nur in Zusammenhang mit Photoshop zu sehen. Ja, was noch? PDF? Ja, das hätten wir auch ohne Adobe erfunden. Schließlich ist das auch nur ein aufgebohrtes Postscript. Dreamweaver und Flash haben mich noch nie interessiert. Gut, der Quelltexteditor im Dreamweaver ist nicht schlecht. Aber dafür das 1.5-GB-Binary starten? Eigentlich ist ja mein Rechner immer 3 Generationen hinter den Empfehlungen sowohl von Adobe als auch von Macromedia. Von produktiver Arbeit also keine Rede.

Was nehme ich? Für alles, was mit „Bunt“ zu tun hat, nehme ich Windows. Pixel: PhotoImpact. Preiswert, schnell, für mich ausreichend. Manchmal Photoshop. Auf meinem Arbeitsrechner ist eine Firmen-Version drauf. Ja, die nehme ich gerne. Mein Privatrechner ist zu langsam. Vektor: CorelDraw. Reicht. Damit kenne ich mich auch ganz gut aus. HTML: Ein alter Homesite oder TopStyle. TopStyle kann aber kein UTF-8. Eigentlich ist das ein NO-Argument. Aber einen besseren HTML/CSS-Editor gibt es nicht.

Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, wenn ich a) einen schnelleren Rechner hätte und b) mein Geld mit bunten Sachen verdienen müsste. Bis a) und b) aber nicht erfüllt sind, außerdem noch c) (mehr Geld) dazukommt, ist mir Schnuppe, was Adobe mit Macromedia macht.

Ach nein, nicht ganz. Bitte macht SVG schnell zum Flash-Ersatz. Aber bitte standardkonform. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

JUHU!

Das Konzept meiner abH-Ausschreibung ist fertig! Nur noch die unzähligen Rechtschreibefehler entfernen und 1.000 Kommas an den richtigen Platz setzen.

Ich hatte ganz schön Bauchschmerzen wegen der Sache.

Süße Edelsteine

Ich habe mir die CD von Adam Green nicht gekauft. Alle Welt hat sie in den Himmel gehoben. Das ist ein Grund für mich — wenn auch meinem Naturell nicht entsprechend, nicht nach pragmatischen Maßstäben — die CD nicht zu kaufen.

Jetzt sind mir einige Dateien zugespielt worden, die den Inhalt der CD widerspiegeln. Ich habe sie mir angehört.

Mein Urteil: Zuckersüß! Zu süß! Klingt wie von einem besoffenen Clown vorgetragen. Nicht so recht mein Fall. Den Text verstehe ich auch nicht. Hat das etwas von Operette? Ich weiß nicht.

Vielleicht wenn die vielen Tempowechsel nicht drin wären …

Obwohl, jetzt, wenn ich sie mir mal richtig anhöre sind ein paar gute Sachen dabei. Die Instrumentierung gefällt mir. Einige Melodiefetzen sind auch nicht übel.

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß. Sarah Kuttner (sp?) irrt nicht!